Der SVW-Fechter dringt auf den 18. Platz der deutschen A-Jugend Rangliste vor
Das international besetzte Zeppelin-Turnier ist für die A-Jugend Fechter jedes Jahr ein Maßstab zur Standortbestimmung. Und diese gelang ganz besonders dem Waldkircher SVW-Fechter Hugo Lotter mit einem hervorragenden 6. Platz bei 151 Teilnehmern. Damit gelang ihm sogar ein Sprung auf den 18. Platz der deutschen A-Jugend Rangliste.
Vereinstrainer Andy Langenbacher konnte es kaum fassen. Fast ohne Niederlage zeigte sich Hugo Lotter in bestechender Form und lieferte eines seiner besten Turniere. Der für den SV Waldkirch startende 15-jährige Freiburger hatte es beim Einzug in die Finalrunde der besten Acht mit Louis Bongard (Leverkusen) zu tun, immerhin den 19. der deutschen A-Jugend Rangliste. Nach einer konzentrierten Leistung besiegte er diesen mit 15:13 Treffern und stand strahlend im Viertelfinale. Doch dort stand mit Simon Greul (Ditzingen) der nächste Brocken. Der Fünftplazierte der deutschen Rangliste war für Hugo Lotter dann aber doch zu stark und musste sich mit 11:15 dem späteren Turnierzweiten beugen. Dennoch konnte er mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein, es war ein tolles Gefühl, soweit nach vorne zu kommen. Der Lohn zeigte sich anschließend in der nationalen A-Jugend Rangliste mit dem 18. Platz. Damit hat der SVW-Fechter gute Aussichten, zusammen mit seinem Vereinskollegen Daniel Sitter sich direkt über die deutsche Rangliste für die deutschen A-Jugend Meisterschaften zu qualifizieren.
Eng beisammen die nächsten drei SVW-Degenfechter: 41. Platz Etienne Folz (Elzach), 45. Daniel Sitter und 46. Thorben Schoth. Marlin Kienzle wurde 100., der erst 14-jährige Niklas Stein (Gundelfingen) erreichte Platz 119 und Benedikt Eidam 131.
Vorschau: Südbadische A-/B1-Meisterschaften am 14. und 15.3.2015.