Degenfechterin Katharina John Dritte beim Aktiventurnier in Heidelberg

Seit einem Jahr beim SV Waldkirch hat sie sich sehr gut eingelebt

Katharina John strahlte. Beim Margarethe-Uthardt-Degenturnier der Aktiven in Heidelberg belegte die Waldkircher Degenfechterin einen sehr guten 3. Platz, womit sich die Reise an den Neckar gelohnt hat.

Katharina John
Katharina John
Heidelberg ist für sie ein gutes Pflaster, denn im Vorjahr ist sie schon Zweite geworden. So ging die für den SV Waldkirch startende Katharina John guter Dinge an den Start. Zusammen mit ihren Trainingspartnerinnen und den männlichen Degenfechtern hat sie sich gut vorbereitet. Ziel war schon ein Podestplatz, doch es wartete eine starke Konkurrenz. Nach einem souveränen 15:9 Sieg im Viertelfinale gegen Hanife Karafazli (Heidelberg) stand die in Freiburg lebende Wirtschaftsinformatikstudentin im ersehnten Halbfinale. Doch wie vor einem Jahr traf sie auf Laura Schmidt-Thomee (Heidelberg/Rohrbach) und musste sich nach einem 12:15 der späteren Siegerin beugen und sich mit dem 3. Platz begnügen. Aber die 27-jährige SVW-Fechterin hat dennoch ihr Ziel erreicht und jubelte über den Podestplatz.

Katharina John hat sich vor einem Jahr beim SV Waldkirch angeschlossen. Die gebürtige Münsteranerin hat in ihrer Kindheit schon sehr früh angefangen zu fechten und focht im Juniorenalter im Fechtinternat Bonn. Die Studentin zog 2012 von Bochum nach Freiburg und da war der Schritt nach Waldkirch nicht weit, wie sie erzählt. Waldkirch als südbadischer Fechtstützpunkt und DFB-Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport habe einen guten Ruf und ebenso gute Trainingsbedingungen. Es mache ihr in Waldkirch Spaß, zumal sich wieder einige aktive Fechterinnen zusammen gefunden haben und dadurch eine starke Trainingsgemeinschaft bilden. So gibt ihr dies und der 3. Platz Auftrieb und will an weiteren Turnieren teilnehmen.

Auch im Herrendegen gab es ein exzellentes Ergebnis zu verzeichnen. Der SVW-Juniorenfechter Alexander Riedel holte sich bei den Aktiven ebenfalls einen Klasse 3. Platz. Die weiteren Waldkircher Platzierungen: 10. Jörg Brudy, 22. Johannes List, 27. Vincent Ochs, 34. Robin Jawhari und 37. Etienne Folz.