Daniel Sitter in Osnabrück mit 6. Platz bei 174 Teilnehmern

Waldkircher A-Jugend Fechter glänzte beim internationalen North-German-Open in Osnabrück

In Osnabrück griffen nun auch die A-Jugend Fechter in das „große“ Turniergeschehen ein. Überragend dabei Daniel Sitter, der für den SV Waldkirch in einem 175-Teilnehmerfeld einen nicht für möglich gehaltenen 6. Platz verbuchen konnte. Im Juniorenalter belegte Alexander Riedel auch einen sehr guten 6. Platz.

Daniel Sitter
Daniel Sitter
„Sensationell“ betitelte Vereinstrainer Andy Langenbacher sogar das Abschneiden von seinem A-Jugend Schützling beim international besetzten North-German-Open in Osnabrück. Daniel Sitter lief zur Hochform auf, eilte auch in den K.O.-Gefechten von Sieg zu Sieg. Nach einem 15:6 gegen Artur Fischer (Leipzig) besiegte der 15-jährige Waldkircher Fechter im Achtelfinale Nico Noetzel (Quernheim) souverän mit 15:6 Treffern und stand plötzlich im Viertelfinale. Dort musste er jedoch die Überlegenheit von Randy Postma (Niederlande) mit 9:15 anerkennen. Doch Sitter scheiterte an keinem Geringerem als dem späteren Turniersieger. Doch sein 6. Platz ist ein tolles Ergebnis, auf das Daniel Sitter sicherlich aufbauen kann. Die weiteren SVW-Ergebnisse der A-Jugend (14-16 Jahre): Hugo Lotter 43., Thorben Schoth 56., Marlin Kienzle 75., Etienne Folz 87. und Niklas Stein 136. Durch den Einzug in das Finale der besten Acht kletterte Daniel Sitter in der deutschen A-Jugend Rangliste sogar auf Platz 10 in der noch jungen Saison.

Bei den Junioren (17-20 Jahre) war erwartungsgemäß Alexander Riedel der Beste vom SVW und errang in dem ebenfalls internationalen Teilnehmerfeld den 6. Platz. Auch für ihn lief es ganz gut. Nach Siegen über Zoa De Wijn (Niederlande), Julian Kulozik (Heidelberg) und dann sogar über Europameister Nico Braun (Tauberbischofsheim) musste Riedel wie schon beim Juniorenweltcupturnier in Luxemburg gegen Lukas Bellmann (Leverkusen) antreten. Dem späteren Turniersieger unterlag er dann mit 12:15 Uhr. Doch mit seinem 6. Platz in Osnabrück verteidigte Alexander Riedel seinen 2. Platz in der deutschen Junioren-Rangliste. Die Reiste nutzten auch viele andere Waldkircher Musketiere teilweise auch jüngere A-Jugend-Fechter, um Wettkampferfahrung zu sammeln. Hier die Platzierungen bei den Junioren: Hugo Lotter 47., Daniel Sitter 59., Etienne Folz 70., Daniel Berner 78., Thorben Schoth 87., Vincent Ochs 93., Lucas Zimmermann 117., Marlin Kienzle 123. und Niklas Stein 160.