Ferienspielaktion – Einführung in das Fechten

Ferienspielaktion 2014
Ferienspielaktion der Fechter in der Allee
„Es war anstrengend, die Kinder haben aber Spaß gehabt“ zeigte sich Vereinstrainer Andy Langenbacher sehr zufrieden. Unter seiner Anleitung bot die Fechtabteilung des SV Waldkirch gleich zwei Kurse bei der städtischen Ferienspielaktion an. Morgens erhielten die Kleinen (7-9 Jahre) und nachmittags die Älteren (10-14 Jahre) in der Schatten spendenden Allee einen Einblick in die olympische Sportart des Fechtens. Unter Mithilfe einiger Jugendfechter wurden die Kinder teilweise in Spielform in die Kunst des Fechtens eingeführt.

Gezeigt und probiert wurden die Fechtstellung, die Fechtschritte. Eine gewisse Übung erfordert das Anziehen der Fechtkleidung. Es wurde die Schnelligkeit geübt genauso wie bei verschiedenen Spielen der Mannschaftsgedanke. Natürlich wurde auch gefochten. Und wer wollte konnte auch gleich seine ersten Erfolgserlebnisse beim Treffen auf die Stoßkissen verbuchen.

Wer Lust auf das Fechten bekommen hat, kann sich ab Schulbeginn für einen Anfängerkurs anmelden. Treffpunkt montags um 16 Uhr und donnerstags um 16.30 Uhr in der Kreisturnhalle.