Deutsche Fechtmeisterschaften der A-Jugend am 24. und 25. Mai in Waldkirch um den Preis der Stadtwerke

Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Mai 2014 kämpfen in der Waldkircher Kastelberghalle die besten A-Jugend-Degenfechter aus ganz Deutschland um die nationalen Einzel- und Mannschaftstitel. Mit auf der Planche stehen auch drei Jugendfechter des gastgebenden SV Waldkirch.

In der Kandel- und Orgelstadt werden an diesem Wochenende die besten deutschen A-Jugendfechter im Alter von 14 bis 16 Jahre sein. Sie haben sich über die deutschen und jeweiligen Landesranglisten qualifiziert. Die Fechtabteilung des SV Waldkirch mit Alexander Fuchs an der Spitze freut sich, dass sie seit 2001 nunmehr zum neunten Male eine Deutsche Meisterschaft im Auftrag des Deutschen Fechter-Bundes austragen darf, wenngleich dies natürlich eine große Belastung und Herausforderung darstellt. Doch mit Unterstützung der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, der Stadtwerke Waldkirch und des Europa-Parks ist solch ein Kraftakt möglich. Als südbadischer Fechtstützpunkt und neuerdings als Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport des Deutschen Fechter-Bundes stellt man sich zudem gerne dieser Aufgabe, um den Zuschauern der Region direkt vor Ort Spitzensport bieten zu können.

Um den Preis der Stadtwerke

Am Samstag, 24. Mai wird um den Titel des deutschen Einzelmeisters und um den „Preis der Stadtwerke Waldkirch“ gekämpft. 96 Fechter im A-Jugend-Alter gehen an den Start. Vom gastgebenden SV Waldkirch haben sich Daniel Berner über die Deutsche Rangliste sowie Daniel Sitter und Maximilian Schütz über die südbadische Rangliste für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Auch wenn die Erwartungen nicht allzu hoch sind, freut sich Verbandstrainer Jörg Ruppenthal auf das Turnier und auf eine lautstarke Unterstützung der sportbegeisterten Fans. Vor der Siegerehrung unter Mitwirkung der kleinen Musketiere sorgt des „Torwächters Weib“ für eine kleine Einlage.

Tags darauf wird am Sonntag die beste deutsche Mannschaft gekürt. Am Start wird die Mannschaft des SV Waldkirch als südbadischer Meister die Farben des südbadischen Fechterbundes vertreten.

Da der Eintritt an beiden Tagen frei ist, hofft die Waldkircher Fechtabteilung auf viele Zuschauer in der Kastelberghalle. Für das leibliche Wohl mit Getränken und Speisen ist natürlich gesorgt.

Unter dm2014.fechten-in-waldkirch.de gibt es weitere Infos.