Erfolgreiche Landesmeisterschaften der A- und B-Jugend – Mannschaft qualifiziert sich für DM
Bei den offenen südbadischen Degenmeisterschaften konnte der SV Waldkirch in der A- und B1-Jugend drei Landestitel einfahren. Die A-Jugend Mannschaft aus Waldkirch konnte in der heimischen Kastelberghalle nicht nur den südbadischen Mannschaftstitel gewinnen, sondern sich sogleich für die Deutsche Meisterschaften qualifizieren.
In der jüngeren B-Jugend-Altersklasse mit dem Jahrgang 2001 (B1) waren nur wenige Teilnehmer am Start, so auch von Waldkirch. Dennoch konnte im Herrendegen der SVW-Fechter Gerrit Schoth das Turnier mit nur Siegen das Turnier erfolgreich beenden und den südbadischen Meistertitel vor Juan David Höntsch (Rheinfelden), Frederic Wetzel (Lahr) und Yannick Eller (Baden-Baden) erringen. Ohne Waldkircher Beteiligung wurde in der B1 Damendegen Hannah Stein (Rohrbach) Meisterin vor Charlotte Schmidl (Baden-Baden).
Beim Damendegen in der A-Jugend (14-16 Jahre) war nicht nur von der Teilnehmerzahl, sondern auch vom Ergebnis die TG Schwenningen der führende Verein. Vom SV Waldkirch hatte es Cosima Nopper gleich im ersten Finalrundengefecht der besten Acht mit der späteren Siegerin Maria Erdmenger (Schwenningen) zu tun. Trotz einer tollen Gegenwehr musste sie sich jedoch mit 13:15 Treffern im Viertelfinale beugen und belegte am Ende den 8. Platz. Das A-Jugendturnier gewann Maria Erdmenger vor Hanna Berkenhagen (beide Schwenningen).
Starke Waldkircher A-Jugendfechter
Im Herrendegen der A-Jugend gab es in einem sehr großen Teilnehmerfeld, bei dem auch die gastgebende Fechtabteilung stark vertreten war, viele spannende und packende Zweikämpfe. Immerhin ging es nicht nur um die südbadische Krone sondern auch um die Ranglistenpunkte für die Ende Mai stattfindenden Deutsche A-Jugend Meisterschaften in Waldkirch. Dabei bestätigte sich, dass die 14 bis 16-jährigen SVW-Nachwuchsfechter in Südbaden eine Macht sind, sieben der acht Fechter der Finalrunde der besten Acht stellte Waldkirch, Achter wurde Sven Gerloff aus Baden-Baden. Im Halbfinale setzte sich Maximilian Schütz mit 15:11 gegen Thorben Schoth und Daniel Berner bei einem äußerst knappen Ergebnis mit 15:14 gegen Daniel Sitter durch. Im Finale gab es dann aber mit einem klaren 15:9 Sieg Daniel Berner gegen seinen Vereinskameraden Maximilian Schütz aus Niedereschach durch und bestätigte mit seinem Landestitel und Goldmedaille seine Vorrangstellung in Südbaden.
Die Ergebnisse der Waldkircher Fechtabteilung
1. Platz Daniel Berner, 2. Maximilian Schütz (Niedereschach), 3. Thorben Schoth, 3. Daniel Sitter, 5. Hugo Lotter (Freiburg), 6. Lucas Zimmermann (Emmendingen), 7. Marlin Kienzle, 10. Etiene Folz (Elzach), 11. Noel Folz (Elzach), 14. Benedikt Eidam, 15. Robin Jawhari (Denzlingen), 18. Markus Richter, 21. Niklas Stein (Gundelfingen) und 26. Paul Kern.
Waldkircher Team qualifiziert sich für DM
Auch im Herrendegen der A-Jugend ging es um den südbadischen Mannschaftstitel. Hier siegte Waldkirch I mit Daniel Sitter, Daniel Berner, Maximilian Schütz und Marlin Kienzle vor Waldkirch II mit Hugo Lotter, Etienne Folz, Thorben Schoth und Noel Folz vor dem Team aus Baden-Baden. Damit konnte Südbadens Verbandstrainer Jörg Ruppenthal erfreut feststellen, dass sich die erste Waldkircher Mannschaft mit der südbadischen Meisterschaft gleich für die Deutschen A-Jugend Meisterschaften am 24. und 25. Mai in Waldkirch qualifiziert hat.
Doch nicht nur sportlich, auch organisatorisch konnte die Fechtabteilung des SVW zufrieden sein. Der neue Vorsitzende Alexander Fuchs zog ein positives Fazit, lobte sein Team, das im Wesentlichen die Meisterschaften vorbereitet hatte, bevor er das Amt übernahm. Ein Lob zollte er auch der Turnierleitung mit Südbadens Jugendsportwart Timo Weiner (Waldkirch). Ihm stand erstmals mit Barbara Sitter, Anja Stein und Anita Ruf ein neues Team, das von Weiner in die neue Materie eingearbeitet wird. Abgesehen von anfänglichen Problemen mit dem EDV-Programm lief es recht gut in der Turnierleitung und habe auch Spaß gemacht, so Barbara Sitter, als eine der engagierten Eltern.