SVW-Fechter beim internationalen A-Jugend Turnier in Osnabrück
Waldkirch (hbl). In einem sehr stark besetzten internationalen A-Jugend Turnier mit 174 Teilnehmern erfocht sich Daniel Berner vom SV Waldkirch einen sehr guten 16. Platz. Damit rückte er sogar auf den 7. Platz der deutschen A-Jugend Rangliste vor. Aber auch mit den anderen Platzierungen zeigte sich Vereinstrainer Andy Langenbacher zufrieden.
Gegen eine starke internationale Konkurrenz mussten sich die A-Jugend Fechter des SV Waldkirch beim „North-German-Open 2013“ behaupten, so dass Vereinstrainer Andy Langenbacher mit den Ergebnissen durchaus zufrieden war. Bester Waldkircher Degenfechter war Daniel Berner mit dem 16. Platz. Nach Siegen in der Direktausscheidung des 64-er K.O.-Feldes scheiterte er im Kampf um die Finalrunde der besten Acht durch eine 9:15 Niederlage gegen den späteren Drittplatzierten René Jordan (Leverkusen). Dennoch ein wichtiges Resultat für die deutsche A-Jugend Rangliste. Denn dort kletterte Daniel Berner auf den 7. Platz vor, freute sich Südbadens Verbandstrainer Jörg Ruppenthal, der beim Stützpunkt Waldkirch die Kaderfechter trainiert. Drei weitere SVW-Fechter schafften den Sprung in die K.O.-Runde. Hugo Lotter aus Freiburg, der jüngste Waldkircher Fechter, schaffte es auf den 44. Platz, Daniel Sitter und Thorben Schoth auf die Plätze 48 und 58. Die weiteren Platzierungen des SV Waldkirch in dem Riesenfeld: Maximilian Schütz 83., Etienne Folz 90., Marlin Kienzle 102., Lucas Zimmermann 117. und Robin Jawhari 118.
Zum „Warmfechten“ diente zuvor das Ella Ostermann-Turnier in Lahr. Dort kam es zu einem reinen Waldkirch-Finale, bei dem sich Maximilian Schütz vor Daniel Berner durchsetzen konnte. Thorben Schoth wurde 5., Daniel Sitter 6. und Etienne Folz 11. Unter den besten 32 konnten sich noch Marlin Kienzle, Noel Folz, Benedikt Eidam, Robin Jawhari, Tobias Adami und Lucas Zimmermann platzieren.