Wieder zwei Waldkircher Degenfechterinnen für die europäischen Titelkämpfe qualifiziert
Waldkirch (hbl). Der Deutsche Fechter-Bund hat mit Olga Ehler und Alexandra Ehler gleich zwei Degenfechterinnen vom SVW für die Kadetten-Europameisterschaften in Klagenfurt nominiert. Das deutsche Team vervollständigen Florina Plachta (Offenburg) und Kristin Werner (Heidenheim).
Waldkirchs Abteilungsleiter Andreas Haasis-Berner nahm die Nachricht mit großer Freude auf genauso wie Vereinstrainer Andy Langenbacher und Verbandstrainer Jörg Ruppenthal. Vom Südbadischen Fechterbund bewertete Präsident Rainer Göhringer (Schutterwald) und sein Sportwart Peter Riedel (Waldkirch) dies als Bestätigung der sehr guten Arbeit im Stützpunkt Waldkirch.

Mit der Berufung in das deutsche EM-Team wurde eine herausragende Saison der zwei Ehler-Schwestern belohnt. Dies drückt sich in der deutschen A-Jugend Rangliste mit Platz 2 für Olga (16 Jahre) und Platz 3 für Alexandra (15 Jahre) aus. Mit den Europameisterschaften im österreichischen Klagenfurt wartet sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft eine große sportliche Herausforderung auf sie. Für die ein Jahr ältere Olga sind es bereits die dritten europäischen Titelkämpfe, für die 15-jährige Alexandra ist es die erste EM-Teilnahme und somit ein gewisser Sprung ins Unbekannte. Mal schauen, hineinschnuppern und eine möglichst gute Tagesform mit nach Österreich nehmen heißt die Devise der Waldkircher Schülerin. Im vergangenen Jahr holte Alexandra noch zweimal Silber bei den deutschen A-Jugend Meisterschaften und zeigte darüber hinaus sehr gute Platzierungen auf deutschen und internationalen Turnieren.
Statt Fasnet auf das Parkett der Europameisterschaft
Ihre „größere“ in Wirklichkeit kleinere Schwester Olga kann dagegen schon eine zweimalige EM-Teilnahme auf ihrer Habenseite verbuchen und einen 12. Platz bei ihrer Premiere 2009 im französischen Bourges. In ihrem letzten A-Jugendjahr (14-16 Jahre) will die Linkshänderin nochmals voll angreifen. Das Erreichen der Finalrunde der besten acht wäre ihr großer Traum. Doch dazu muss alles passen, eine gehörige Portion Glück und eine gute Setzrunde und natürlich die unbedingt erforderliche Tagesform hinzukommen.
Im heimischen und südbadischen Stützpunkt Waldkirch haben sie zuletzt mit ihren beiden Trainern Andy Langenbacher und Landescoach Jörg Ruppenthal trainiert und sich auf ihre große Aufgabe vorbereitet. Stadtwerke-Geschäftsführer Dieter Nagel und Regionaldirektor Jürgen Seemann von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau haben sich persönlich beim Training über den Stand der Vorbereitung vergewissert und drücken beiden jungen Fechterinnen ihre Daumen und ein erfolgreiches Turnier. Mit den guten Wünschen der Partner und der SVW-Fechtabteilungsspitze mit Andreas Haasis-Berner und Martin Frohnmüller in der Tasche reisen sie nun Anfang März nach Klagenfurt. Während in Waldkirch die tollen närrischen Tage gefeiert werden, müssen sich Alexandra und Olga Ehler in Österreich mit Maske und Degen voll auf die sportliche Herausforderung der Kadetten-Europameisterschaften konzentrieren.