Förderverein Fechten unterstützt Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaft

Jahreshauptversammlung bestätigt Vereinsspitze mit Bernd Herrlich als Vorsitzenden

Waldkirch (hbl). Die vor zwei Jahren erstmals gewählte Führungsriege des Fördervereins Fechten wurde mit Bernd Herrlich an der Spitze einmütig bestätigt. Der Förderverein unterstützt die Fechtabteilung des SV Waldkirch, die durch die deutschlandweiten Turniere, die EM- und WM-Teilnahmen sehr hohe Kosten hat. Auch die halbe Trainerstelle gilt es zu finanzieren. Ein Dank galt den Stadtwerken und der Sparkasse für die Unterstützung des Leistungssports.

Fördervereinsvorsitzender Bernd Herrlich verwies in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Bayersepple“ auf eine enge Kooperation mit der Fechtabteilung des SVW. Vieles wurde miteinander besprochen, um gemeinsame Lösungen zu finden. Als Hauptaufgabe des Fördervereins stehe die Gewinnung von Geldern im Mittelpunkt. Trotz wirtschaftlich schlechten Zeiten habe man versucht, Sponsoren zu finden. Mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und den Stadtwerken Waldkirch habe man die Verträge verlängern können, wobei vorwiegend die Förderung jugendlicher Fechter unter dem Leistungsgedanken das Ziel sei. Ohne die Spendengelder könnte die halbe Trainerstelle nicht finanziert werden. Wichtig sei, so Bernd Herrlich, das das kostenträchtige Weltcup-Turnier finanziell gesichert werde. Durch die sportlichen Erfolge und EM- und WM-Teilnahmen sei der Förderverein noch mehr gefordert. Er dankte alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Hochrangige Turniere, EM und WM müssen finanziert werden

Der stellvertretende Vorsitzende Armin Weis gab einen kurzen Überblick über die Höhepunkte an Veranstaltungen und Turnieren, für die der Förderverein Mittel beisteuert. Einnahmen werden aus dem Kioskbetrieb bei eigenen Turnieren erwirtschaftet. Trotz Minus sei das alljährliche Weltcup-Turnier für die Außerdarstellung sehr wichtig. Welcher Verein könne schon sagen, dass er Teilnehmer einer Europa- und Weltmeisterschaft stelle? Dementsprechend müssen aber außerordentliche Anstrengungen erfolgen, um die sehr hohen Auslagen decken zu können.

Kassierer Thomas Fink erstattete den Rechenschaftsbericht des Fördervereins mit einem kleinen Plus. Haupteinnahmequellen seien die Spenden und die Sponsorenbeiträge. An Ausgaben stehen hauptsächlich die Unkosten für die deutschlandweiten Turnierbesuche und die Vergütung der halben hauptamtlichen Vereinstrainerstelle. Dass die Kasse vorbildlich geführt werde, bestätigte Kassenprüfer Albert Lansche, der die Finanzen mit Joanne Vlasblom-Stürmer unter die Lupe genommen hat. Einer Entlastung der ganzen Vorstandschaft durch den SVW-Vorsitzenden Axel Lahmann stand somit nichts im Wege.

Kurz und schmerzlos gingen die Neuwahlen über die Bühne. Das seit zwei Jahren im Amt befindliche Vorstandstrio wurde einstimmig wieder gewählt. Vorsitzender bleibt Bernd Herrlich und sein Stellvertreter Armin Weis während weiterhin Thomas Fink die Kasse des Fördervereins Fechten führen wird.