Erst nervös, dann gelöst

Mario Wolters und Olga Ehler vom SV Waldkirch mit Platz 25 und 12 bei der Kadetten-Europameisterschaft der Fechter in Bourges

DEGENFECHTEN (hbl). Bei der Kadetten-Europameisterschaft im französischen Bourges belegte die 14-jährige Degenfechterin Olga Ehler vom SV Waldkirch den beachtlichen zwölften Rang. Ihr 16-jähriger Vereinskollege Mario Wolters platzierte sich als 25.

Der von seinem Vereins- und südbadischen Verbandstrainer Jörg Ruppenthal betreute Wolters war zu Beginn nervös und verlor sein erstes Vorrundengefecht mit 4:5. Nach einem 5:3-Sieg im zweiten Gefecht löste sich beim deutschen Ranglistendritten die Anspannung. So kämpfte sich der 16-jährige Waldkircher in die 64-er K.o.-Runde. Hier gewann Wolters klar mit 15:9 Treffern gegen den Briten James Allen und traf im 32-er Feld auf den starken Franzosen Sylvain Maya. Mit 6:1 hatte Wolters einen Blitzstart, doch sein Gegner wechselte die Taktik und siegte am Ende 15:12. Mit der deutschen Mannschaft belegte Wolters Platz neun.

Für die Überraschung aus deutscher Sicht sorgte Olga Ehler, die sich als jüngste Deutsche am besten platzierte. „Ein Erfolg für mich“, sagte sie bescheiden. Nachdem sie im Achtelfinale mit einer 12:10-Führung gegen die Vorjahres-Europameisterin und spätere Fünftplatzierte Erika Kirpu (Estland) bereits an die Tür der Finalrunde geklopft hatte, war sie über ihr Ausscheiden – sie unterlag der routinierteren Gegnerin am Ende mit 12:15 – dann doch enttäuscht. Trotz eines 5:4 Auftaktsieges war Ehler anfangs nicht richtig in Tritt gekommen und verlor ihr zweites Gefecht prompt mit 4:5 – und auch das nächste. Doch danach bewies die Linkshänderin ihr Kämpferherz und besiegte Natalie Ondrackova (Tschechien/5:2), Dovile Mancinskaite (Litauen/5:0), Annina Laine (Finnland/15:7) und Anina Hochstraßer (Schweiz/15:12). Mit dem deutschen Team unterlag Ehler im Viertelfinale dem späteren Vize-Mannschaftseuropameister Russland 29:45 und wurde Siebte.

Offizielle Dokumentation Herrendegen

Offizielle Dokumentation