Gelungene Weihnachtsfeier

Geselliges Beisammensein der Waldkircher Fechter

Waldkirch (hbl). Die etwas andere Weihnachtsfeier der Waldkircher Fechtabteilung fand erneut großen Anklang. Es war eine gelungene Mischung zwischen Sport, geselligem Beisammensein, sich treffen und kennen lernen.

Das vorangehende Weihnachtsturnier mit gemischten Mannschaften verfehlte auch dieses Jahr nicht seinen Reiz. Mädchen und Jungen, ältere und junge Musketiere standen jeweils in einer Mannschaft. So lernten sich groß und klein auf der Planche kennen. Der Spaß stand dabei im Vordergrund, dennoch freuten sich die Fechter über die kleine Anerkennung, die sie entgegen nehmen konnten.

Die Kreisturnhalle war brechend voll. Trainer Jörg Ruppenthal hatte alle Hände voll zu tun, um einen reibungslosen Ablauf des Turnieres zu gewährleisten. Doch die weißen Fechtjacken und -hosen mischten sich mit normaler Kleidung. Denn viele, viele Eltern und Geschwister waren in die Trainingsfechthalle gekommen, um ihren Kleinen zuzuschauen, sich mit anderen zu treffen und auszutauschen. Dies gelang sowohl während dem Turnier als auch bei der eigentlichen Weihnachtsfeier danach.

Brechend voll

Nach dem sportlichen Teil erhielten viele Waldkircher SVW-Nachwuchsfechter vom Südbadischen Fechterbund Gutscheine. Für alle, die Punkte in der deutschen Rangliste holten, brachte Hubert Blattmann, der Ranglistenbeauftragte des Südbadischen Fechterbundes, im Auftrag von Südbadens Sportwart Peter Riedel den Überraschungsumschlag mit. Die Eltern bedankten sich bei Trainer und Vorstand für die geleistete Arbeit. Fechtabteilungsleiterin Dr. Andrea Rosenberger freute sich über das riesige Interesse der Elternschaft und über den gelungenen Trainerwechsel. Sie warf einen Blick nach vorne auf das Weltcupturnier am 27. Januar und sprach ebenso den Stadtwerken Waldkirch als auch der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau den Dank für ihre Unterstützung aus.

Die Weihnachtsfeier klang bei einem gemütlichen Beisammensein aus verbunden mit einem Bilderrückblick auf Argèles-sur-Mer. Das Pfingstferienlager im Süden Frankreichs wurde wieder richtig lebendig und es war klar, der Meeres- und Trainingsaufenthalt war der Freizeithöhepunkt der Waldkircher Fechter.