Lena Herrlich gewinnt Turnier in Luxemburg

Erfolg gegen internationale Konkurrenz

Waldkirch (hbl). Lena Herrlich ist weiter auf Erfolgskurs. Beim Internationalen Degenturnier konnte sich im Schülerjahrgang die Waldkircher Fechterin souverän durchsetzen und gewann das Turnier in Luxemburg.

Die lange Reise nach Luxemburg hat sich gelohnt und wurde zu einem weiteren Geschenk an den „Vater des Erfolgs“, den scheidenden Fechtmeister Aubert Sirjean. Nach ihrem Sieg beim Ella-Ostermann- Florettturnier in Lahr sammelte Lena Herrlich (Jahrgang 1997) nicht nur internationale Turnierluft sondern maß dieses Mal mit dem Degen ihre Kräfte mit anderen Gegnerin auf der Planche. Ergebnis Platz 1.

Qualifikation

Im „centre escrime de sud“ der Landeshauptstadt Luxembourg hatte es Lena Herrlich in der Qualifikation zunächst mit Fechterinnen und Fechtern aus vier verschiedenen Ländern zu tun. Gegen Gegner aus Frankreich, Belgien, Deutschland und dem Gastgeberland belegte die Tochter des Schulleiters der Waldkircher Sehbehindertenschule ohne Niederlage den zweiten Platz ihres Jahrgangs in der Setzliste für die Endausscheidung der letzten 16.

Kontrollierte Kampfweise

In der folgenden K.o.-Runde traf sie dann ausschließlich auf Kontrahenten männlichen Geschlechts und setzte sich Dank ihrer besonnenen, kontrollierten Kampfweise immer wieder durch.

Nach einem 8:2 Kantersieg im Viertelfinale gegen Guillaume Thiry (Belgien) nahm die Waldkircher Degenfechterin mit 8:3 auch souverän die Hürde im Halbfinale gegen den Düsseldorfer Lars Klein. Gegen den besonders stürmisch agierenden Franzosen Baptis Depoivre behielt Lena Herrlich im Finale die Übersicht und konnte so durch Konzentration und Geduld einen großen 8:5 Turniersieg in Luxemburg feiern.