Fechterabschluss mit Weihnachtsturnier und Ehrungen

Kombination Sport und Weihnachtsfeier

Waldkirch (hbl). Die Kombination zwischen Sport und Weihnachtsfeier ist der Fechtabteilung des SV Waldkirch gelungen. Da der Sport doch den Vereinszweck darstellt, wurde ein Weihnachtsturnier für alle kleinen und großen Fechter in einem Teamwettbewerb durchgeführt. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier konnte Abteilungsleiterin Dr. Andrea Rosenberger einige Jugendfechter für großartige Erfolge bei „großen“ Turnieren ehren.

Zum Abschluss eines ereignisreichen Sportjahres wurde in der Kreisturnhalle ein Weihnachtsturnier durchgeführt, bei dem in einer Mannschaft Mädchen und Jungens und auch im Alter gemischt gegeneinander antraten. Gerade für viele jüngere Fechter, die noch in der Fördergruppe fechten, war es eine erste Turniererfahrung und fochten ebenfalls erstmals gegen ältere Fechter. Das Ergebnis war deshalb zweitrangig. Wichtig war die Turniererfahrung, des gegenseitige Kennen lernen und der Spaß. Nichtsdestotrotz konnte Abteilungsleiterin Dr. Andrea Rosenberger alle Teams aufrufen und ihnen zumindest eine Urkunde aushändigen.

Sie bedankte sich bei den Eltern für ihre Mithilfe während des Jahres, die sich ihrerseits beim Trainer bedankten. Zwei kleine Musketiere hatten ein kleines Geschenk für ihren Trainer Aubert Sirjean mitgebracht, für den es wohl die letzte Weihnachtsfeier als Trainer war, da er Ende der Saison in den Ruhestand treten wird. Doch im Kreise „seiner Familie“ fühlte er sich wohl, für die der Förderkreis Fechten in weihnachtlicher Stimmung was zum Trinken und zur Stärkung organisiert hatte.

Nachdem letztes Jahr erstmals eine interne Sportlerehrung durchgeführt wurde, gab es auch dieses Jahr wieder genügend Anlässe solch eine durchzuführen. Die Abteilungsleitung mit Dr. Andrea Rosenberger und Michael Wolters sowie mit der Förderkreisvorsitzenden Marianne König ehrten folgende Jugendfechter und übergaben ihnen jeweils einen Gutschein: Sophia Stürmer, Jens Frohnmüller, Pascal Häbig und Axel Zirn. Sie alle hatten bei Deutschen Meisterschaften entweder Medaillen gewonnen oder bei hochkarätigen Turnier vordere Plätze belegt.

Diese Erfolge seien natürlich auch ein maßgebliches Verdienst von Trainer Aubert Sirjean, dem die Abteilungsleiterin Dr. Rosenberger bei der Weihnachtsfeier ebenfalls ihren Dank aussprach. Die vielen kleinen und großen Fechter aber auch die vielen anwesenden Eltern mögen es gerne gehört haben und dass vielleicht bei der nächsten Weihnachtsfeier wieder solche Ehrungen durchgeführt werden können.