In Deutscher Liste vorgerückt
WALDKIRCH. Die Waldkircher A-Jugend Degenfechterinnen sind beachtlich in die neue Saison gestartet. Beim ersten großen Turnier belegte in Solingen Sophia Stürmer (15) einen überragenden zweiten Platz und rückte in der deutschen Rangliste auf Platz vier vor. Aber auch die Plätze 13 und 15 von Olga Ehler und Cornelia Bleyer lassen aufhorchen, so dass auch sie nunmehr in der nationalen Rangliste (Olga 21. Rang, Cornelia 22. Rang) geführt werden. Bei dem sehr stark besetzten Q-Turnier des Deutschen Fechter-Bundes (DFB) waren alle Spitzenfechterinnen angetreten. Erst im Finale musste sich Sophia Stürmer Ricarda Multerer (Heidenheim) beugen.
Mit 104 Starterinnen gab es in Solingen (Nordrhein-Westfalen) nicht nur ein Riesenteilnehmerfeld, sondern auch die besten deutschen A-Jugendfechterinnen am Start. Die Fechtabteilung des SV Waldkirch reiste mit Trainer Aubert Sirjean und fünf A-Jugend-Mädchen in die Klingenstadt und kehrte mit einem großartigen „Mannschaftsergebnis“ zurück. Allen voran zeigte Sophia Stürmer von Beginn an eine konstante Leistung und stürmte sogar ohne Niederlage ab der zweiten Zwischenrunde von Sieg zu Sieg. Die 15-jährige Gymnasiastin qualifizierte sich direkt in das Finale der Besten Acht. Im Viertelfinale machte es die zweimalige deutsche B-Jugendvizemeisterin mit einem knappen 15:14 Erfolg sehr spannend, schlug dann aber im Halbfinale die deutsche Ranglistendritte Beatrice Brockmann (Berlin) klar mit 15:10 Treffern. Im Finale musste Sophia Stürmer aber die Dominanz von Ricarda Multerer (Heidenheim) erfahren und verlor deutlich mit 4:15 Treffern. Doch Vereins- und Landestrainer Aubert Sirjean konnte mit dem zweiten Platz in diesem hochkarätigen DFB-Turnier mehr als zufrieden sein.
Seine Augen glänzten noch mehr, als mit Olga Ehler und Cornelia Bleyer zwei weitere Waldkircher A-Jugendfechterinnen überraschend in die Runde der letzen 32 eindrangen und somit auch den südbadischen Fechterbund hervorragend vertraten. Nach je zwei Siegen kam für beide im Hoffnungslauf jedoch das Aus. Die zwölfjährige Olga Ehler verlor mit 8:12 gegen die Ranglistenachte Katrin Stolze (Bonn/Rohrbach), die 16-jährige Cornelia Bleyer mit 12:15 gegen die deutsche Ranglistenelfte Judith Bolzenius (Bonn).