Pascal Häbig Dritter in Osnabrück – Katharina Blattmann 41. bei Weltcup-Turnier
WALDKIRCH (hbl). Der Waldkircher Jugendfechter Pascal Häbig absolvierte in Osnabrück ein großartiges Internationales A-Jugend-Turnier und sorgte mit dem dritten Platz für einen Paukenschlag. Katharina Blattmann war beim Junioren-Weltcup im Degen in Tauberbischofsheim dabei.
Bei einem Feld von 198 Teilnehmern wird der Treppenplatz im DFB-Qu-Turnier sehr hoch bewertet. Zunächst sah es in der K.o.-Runde für Pascal Häbig mit einem klaren 4:15 nicht allzu rosig aus. Doch dann platzte in der Hoffnungsrunde der Knoten und er marschierte von Sieg und Sieg. Im Viertelfinale schlug der 16-jährige Sebastian Glane mit 15:11 und stand plötzlich im Halbfinale. Erst im Einzug in das Finale musste sich Häbig mit 11:15 gegen Samy Moussally (Schweiz) geschlagen geben, was ihm aber einen sensationellen dritten Platz in dem internationalen riesigen Teilnehmerfeld und zwölf Punkte für die deutsche Rangliste einbrachte. Insgesamt hatte die Fechtabteilung des SV Waldkirch fünf Teilnehmer in Osnabrück. Nicolas Beckmann wurde 167., Timo Weiner 49., Simon König 40., Axel Zirn 28.
Die Waldkircher Fechterin Katharina Blattmann überzeugte beim Junioren-Weltcup im Degen in Tauberbischofsheim. Mit vier Siegen bei nur zwei Niederlagen überstand die 17-jährige Degenfechterin souverän die Vorrunde und drang von Sieg zu Sieg zunächst in der nationalen Ausscheidung auf Platz 11. Ihr 41. Platz beim Weltcup-Turnier brachte ihr schließlich zwei Punkte und den 33. Platz in der deutschen Junioren-Rangliste ein.