Die Erfolge spornen an

Waldkircher Fechter blicken beruhigter in die Zukunft

Waldkirch (hbl). Die Waldkircher Fechter können beruhigt in ihre nächsten Gefechte gehen. Nationale Erfolge spornen an. Immer wieder gelingt es, deutsche Meisterschaften nach Waldkirch zu holen. Der SVW-Vorsitzende Axel Lahmann bezeichnete als absoluten Höhepunkt, das Weltcupturnier der weltbesten Florettjuniorinnen nach Waldkirch zu holen.

In Ihrem Rückblick konnte Abteilungsleiterin Dr. Andrea Rosenberger auf eine konstante Mitgliederzahl von 115 Fechtern verweisen, davon 52 im Schüler- bis A-Jugendalter. Beim Trainingsbetrieb seien durch schulische Belange weiterhin Änderungen in den Trainingszeiten als auch bei der Belegung der Hallen möglich, was zu Schwierigkeiten führen könne. Viel Aufwand aber wenig Ertrag, so war die Situation bei vielen eigenen Turnieren. Deswegen habe sich die Abteilung auf nur noch vier Turniere „gesund geschrumpft“. In ihrem Ausblick gab sie den Mitgliedern bekannt, dass Trainer Aubert Sirjean altersbedingt Mitte des Jahres 2007 ausscheiden werde und die Vereinsspitze eine Nachfolgeregelung suchen müsse. Ein wichtiges Anliegen sei die Einberufung einer Jugendversammlung. Dr. Rosenberger vergaß nicht darauf hinzuweisen, dass die Abteilung dieses Jahr 50 Jahre alt werde.

Die Fechter waren bei nationalen und internationalen Turnier sehr erfolgreich, leitete Trainer Aubert Sirjean seinen sportlichen Rückblick ein. Wenig erfreulich zeigte sich die Bilanz von Kassierer Franz Rebholz. Nach dem Minus vom Vorjahr musste er jetzt sogar ein noch Größeres vortragen. Schuld daran seien die gestiegenen Ausgaben bei den Turnierteilnahmen und die stark erhöhten Beiträge. Die Kassenführung jedenfalls sei in Ordnung bestätigten die Kassenprüfer Vera Baier und Jürgen König. Trotz dem Minus bescheinigte der 1. Vorsitzende des Sportvereins Waldkirch, Axel Lahmann, der kleinen Fechtabteilung, dass sie sowohl in Breite als auch in der Spitze ihre Aufgaben gut erfüllt habe.

Hubert Blattmann und Gert Fischer verabschiedet

Vor den Neuwahlen verabschiedete die Abteilungsleiterin die drei Beisitzer Hubert Blattmann, Martin Frohnmüller und Gert Fischer. Blattmann war viele Jahre Vorstandsmitglied. Vorstandsmitglieder, die sich nicht mehr zur Wahl stellten nämlich Martin Frohnmüller, der zwei Jahre Beisitzer war sowie die Beisitzer Hubert Blattmann und Gert Fischer. Hubert Blattmann war viele Jahre Vorstandsmitglied. Gert Fischer war ebenfalls eine äußerst wertvolle Hilfe, war aber mehr im Hintergrund tätig.

Unter der Wahlleitung des SVW-Vorsitzenden Axel Lahmann wurde nach zwei Jahren erstmals Dr. Andrea Rosenberger als Abteilungsleiterin einstimmig bestätigt ebenso wie der Stellvertreter Michael Wolters und Kassierer Franz Rebholz.

Neu in die Riege der Beisitzer wurden Ulrike Weiner und Alexander Ehler gewählt. Beisitzer Jörg Ruppenthal übernimmt erstmals die Funktion eines Jugendleiters. Die restlichen Beisitzer Hannes Hug, Thorsten Baier, Sebastian Schiffels, Michael Wolff und Pressewart Hubert Bleyer wurden alle in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Zu den jetzigen Kassenprüfern Vera Baier und Jürgen König gesellte sich Albert Lansche.

Kaum in seinem Amt bestätigt stellte Kassierer Franz Rebholz den an den SVW abgegebenen Haushalt vor, bei dem die Ausgaben die Einnahmen immer noch überwiegen. Doch mittlerweile rechnet er mit einem Plus. Mit dazu werden die Sponsorengelder beitragen. Weiterhin gilt, ohne Förderverein würde in der Abteilung „nichts laufen“ so der Kassierer.

Beständigkeit beim Förderverein

Marianne König erstattete als Vorsitzende des Fördervereins Fechten e. V. einen kurzen Bericht, da das Meiste bereits gesagt worden sei. Die Zusammenarbeit mit der Abteilung werde sehr eng gepflegt. Die Kasse werde von Bärbel Dormanns und Joanne Vlasblom-Stürmer geführt. Die Entlastung der Kassiererinnen als auch der Vorstandschaft war somit reine Formsache. Nach zwei Jahren standen alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung. Einstimmig bestätigt wurden Marianne König als 1. Vorsitzender, die Kassiererinnen Bärbel Dormanns und Joanne Vlasblom-Stürmer. Kraft Satzung bleibt die Abteilungsleiterin Dr. Andrea Rosenberger die 2. Vorsitzende des Fördervereins, der auch weiterhin das Fechten in Waldkirch fördern werde.