Erfolgreich in Sélestat

Waldkircher Jugendfechter

Waldkirch (hbl). Die Waldkircher Fechtabteilung wurde zum traditionellen Weihnachtsturnier in Schlettstadt eingeladen. Vereinstrainer Aubert Sirjean fuhr mit einigen jungen Degenfechtern in die elsässische Partnerstadt von Waldkirch. Dabei konnte die Jugend beim „Cercle d’Escrime de Sélestat“ durch sehr gute Ergebnisse überzeugen.

In der Kategorie der Jüngsten, den „Benjamins“ (Schüler-Jahrgänge 1993-94) sprangen gleich zwei erste Plätze für die Waldkircher „Musketiere“ heraus. Bei den Buben gewann Jens Frohnmüller vom SV Waldkirch das Turnier, Moritz Rebholz wurde Achter. Bei den Mädchen sicherten sich Gewinnern Olga Ehler und Sabrine Arnautova als Zweite gleich die besten Plätze auf dem Siegerpodest. Ihre Stärke bewies die A-Jugendfechterin Sophia Stürmer bei der Kategorie „Minimes“ (Jahrgang 1991-92) und konnte als Siegerin das ganze Teilnehmerfeld hinter sich lassen. Janine Weis aus Gutach drang in das Finale ein und wurde Sechste. In der A-Jugend Altersklasse der „Cadets“ (Jahrgang 1989-90) gingen drei Fechter auf die Planche der Waldkircher Partnerstadt. Bei den Mädchen drang Michaela Klausmann auf den 5. Platz vor. Bei den Jungen drang Simon König ebenfalls in die Finalrunde der besten Acht vor und belegte den 6. Platz. In derselben Alterskategorie focht der Emmendinger und für den SV Waldkirch startende Timo Weiner ein sehr gutes Turnier und wurde Zweiter des internationalen Turniers.