Konkurrenz war groß – Waldkircher A-Jugend Degenfechterinnen

Katharina Blattmann belegt Platz 11 der deutschen A-Jugend-Rangliste

Waldkirch (hbl). Mit 206 Starterinnen aus dem In- und Ausland war die Konkurrenz für die Waldkircher A-Jugend Degenfechterinnen riesengroß. Dennoch war es vor allem für die jüngeren Fechterinnen eine wertvolle Erfahrung. Die schon erfahrene Katharina Blattmann dagegen bestätigte ihre gute Form im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften und belegte beim Internationalen A-Jugend-Turnier Damen-Degen in Heidenheim einen sehr guten 18. Platz, was letztendlich den 11. Platz der deutschen Rangliste festigte.

Für die jüngeren Waldkircher Degenfechterinnen ging es im Fechtzentrum Heidenheim einfach darum, Turniererfahrung in einem internationalen Teilnehmerfeld zu sammeln. Gleichzeitig war es ein letzter Test für die am kommenden Wochenende in Waldkirch stattfindenden Deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Damen-Degen. Cornelia Bleyer landete auf Platz 154 und Sophia Stürmer auf 102. Mit etwas Glück hätten beide noch etwas mehr vorne landen können, so Trainer Aubert Sirjean. Zufrieden dagegen zeigte er sich mit der Leistung der älteren und erfahreneren Katharina Blattmann.

Die Sechzehnjährige mischte bei diesem bedeutenden Turnier im vorderen Feld mit und bestätigte mit dem 18. Platz ihre Ausnahmestellung in Südbaden. Sehr viele ausländische Fechter wie aus den USA, Großbritannien und Frankreich waren in das Leistungszentrum Heidenheim angereist und stellten genau die Hälfte unter den 20 erstplatzierten A-Jugendfechterinnen. Im 32-er Feld kam für die Waldkircherin das Aus, wenngleich sie das erste Gefecht gegen Pauline Ourgaux (Frankreich) mit 15:4 für sich entscheiden konnte. Im Hoffnungslauf unterlag sie gleich zwei Amerikanerinnen nämlich Francesca Bassa mit 13:15 und gegen Rebecca Moss mit 11:15. Der 18. Platz war aber dennoch eine Bestätigung ihrer Form aus dem Vorjahr, so dass Katharina Blattmann in der noch jungen Saison jetzt Platz 11 der Deutschen A-Jugend Rangliste belegt.