Juniorinnen ermitteln Einzel- und Mannschaftsmeister im Damen-Degen
Waldkirch (hbl). Am 27. und 28. November 2004 werden in Waldkirch die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Damen-Degen ausgetragen. Knapp 100 Teilnehmerinnen aus der ganzen Bundesrepublik werden am Samstag, 27.11.04 in der Kastelberghalle erwartet, um die Deutsche Einzelmeisterin der siebzehn- bis zwanzigjährigen Nachwuchsfechterinnen zu ermitteln. Mit am Start werden auch vier Waldkircher Degenfechterinnen sein. Am Sonntag wird auf der Planche um den Mannschaftstitel gefochten.
Die Einzelmeisterschaften beginnen am Samstag, 27. November ab 9.00 Uhr in der Kastelberghalle. Die Finalrunde der letzen acht Junioren-Fechterinnen wird ab 16.00 Uhr erwartet. Mit von der Partie werden auch vier Lokalmatadorinnen sein. Über die deutsche und südbadische Rangliste haben sich vom gastgebenden SV Waldkirch Katharina und Carolin Blattmann sowie Cornelia Bleyer und Sophia Stürmer qualifiziert. Am Sonntag wird ebenfalls ab 9.00 Uhr der Deutsche Mannschaftsmeister ermittelt, wobei jeder Landesverband ein Team stellt. Dabei wird auch ein Team aus Südbaden mit Waldkircher Fechterinnen an den Start gehen. Das Mannschaftsfinale wird hier ab 15.00 Uhr erwartet.
In jüngster Zeit war Waldkirch zweimal Austragungsort von Deutschen Meisterschaften. 2001 wurden schon einmal die Titelkämpfe der Degen-Junioren ausgetragen und im vergangenen Jahr die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im Damen-Degen. Die Fechtabteilung des SV Waldkirch mit Dr. Andrea Rosenberger und Michael Wolters an der Spitze freuen sich, erneut eine Topveranstaltung vom Deutschen Fechter-Bund nach Waldkirch bekommen zu haben. Waldkirch scheint sich im Konzert der großen Turniere zu etablieren. Neben den jüngsten Deutschen Meisterschaften trifft sich schon seit Jahren die Weltelite zum alljährlichen Weltcup der Florett-Juniorinnen im südbadischen Waldkirch.