Für das Damen-Degenteam – Welt- und Europameisterinnen beim Fecht-Länderkampf im Europa-Park – Am 10. Juli trifft die Nationalmannschaft auf das Schweizer Team
Waldkirch/Rust (hbl). Die Degenfechtelite im Dome des Europa-Parks und dazu als Generalprobe für die Olympischen Spiele in Athen. Namen wie die Weltmeisterin Claudia Bokel und Europameisterin Imke Duplitzer lassen die Herzen höher schlagen.
Am Samstag, den 10. Juli 2004 um 16.00 Uhr treffen im Europa-Park die Degen-Nationalmannschaften von Deutschland und der Schweiz aufeinander.
Hierzu hat Bundestrainer Manfred Kaspar das in Athen startende Olympiateam nominiert: Britta Heidemann (Leverkusen), Imke Duplitzer (Heidenheim), Claudia Bokel (Tauberbischofsheim) und Marjana Markovic (Leverkusen). Auf der Schweizer Seite kommt dabei erstmals Julia Bernbach zum Einsatz in der Nationalmannschaft, die auch für den SV Waldkirch startet.
Der Eintritt zum Länderkampf ist frei, der Dome kann direkt von außerhalb des Parks betreten werden. Parkbesucher können sich das Klingenspektakel ebenfalls ansehen. Während der Gefechtspausen werden Artisten des Europa-Park auftreten.
Die Fechtabteilung des SV Waldkirch freut sich als örtlicher Ausrichter auf dieses große Turnier, das der Deutsche Fechter-Bund veranstaltet. Unterstützt wird der Fecht-Länderkampf in Rust als Hauptsponsor vom dortigen Europa-Park und Maurice Lacroix Uhren ebenso von den Co-Sponsoren Hotel Dollenberg, Bad Peterstal-Griesbach.
Die deutschen Degenfechterinnen wollen auch dieses Jahr bei der Olympiade in Athen Edelmetall holen. In einem letzten Vorbereitungskampf am Samstag, 10. Juli um 16.00 Uhr im Europa-Park misst die deutsche Nationalmannschaft in einem Länderkampf gegen die Schweiz nochmals ihre Form.
Mit von der Partie ist auch Imke Duplitzer (Heidenheim), die Europameisterin von 1999 und auch Claudia Bokel vom FC Tauberbischofsheim (s. Bild), die Einzelweltmeisterin von 2001 in Nimes. Für diesen Fechtleckerbissen im Dome des Europa-Park wird kein Eintritt erhoben. Der Deutsche Fechter-Bund als Veranstalter und die Fechtabteilung des SV Waldkirch als örtlicher Veranstalter würden sich freuen, wenn möglichst viele Zuschauer zum Fecht-Länderkampf in den Europa-Park kommen würden.