Deutschlands Degenfechterinnen Länderkampf am 10. Juli 2004 gegen die Schweiz
Rust. Sie sind verschlagen und führen einiges im Schilde. Dabei haut eine der anderen übers Ohr und setzt sie außer Gefecht. Dies geschieht auf Anhieb, Schlag auf Schlag. Die Rede ist von Metaphern aus dem Fechtsport, der am Samstag, 10. Juli 2004, einen Höhepunkt im Europa-Park in Rust bei Freiburg stattfindet. Um 16.00 Uhr stehen sich im Dome die Nationalmannschaften von Deutschland und der Schweiz im Damendegen in einem Länderkampf gegenüber. Für die deutschen Fechterinnen ist dieses Duell der letzte große Test vor den Olympischen Spielen in Athen.
Vizeweltmeister Deutschland ficht mit den Fechterinnen Britta Heidemann (Leverkusen), Imke Duplitzer (Heidenheim), Claudia Bokel (Tauberbischofsheim) und Marijana Markovic (Leverkusen), also jenes Quartett, das Bundestrainer Manfred Kaspar (Bonn) auch für die Olympischen Spiele in Athen nominiert hat. Heidemann, Duplitzer und Bokel werden in Griechenland im Einzel und in der Mannschaft starten, Markovic kommt als Ersatzfechterin (nicht im Olympischen Dorf) nur dann in Frage, falls sich eine des Trios verletzen sollte.
Deutschland hat den Mannschafts-Weltcup gewonnen und bei der Weltmeisterschaft 2003 in Havanna hinter Russland die
Silbermedaille geholt. Claudia Bokel ist die Einzel-Weltmeisterin von 2001 in Nimes, Imke Duplitzer die Europameisterin von 1999 in Bozen, Britta Heidemann hat schon den Junioren-Weltcup gewonnen.
Die Schweiz war Olympiazweiter in Sydney, konnte sich aber nicht über den Mannschafts-Weltcup für Athen qualifizieren. Auch im Einzel schaffte keine Schweizerin die Qualifikation über die Weltrangliste bzw die Europaausscheidung in Gent (Belgien). Nationaltrainer Rolf Kalich hat folgende Fechterinnen für den Länderkampf gegen Deutschland nominiert: Sophie Lamon (Silbermedaille Mannschaft in Sydney, jüngste
Medaillengewinnerin aller Zeiten im Fechten, Europameister 2000 mit der Mannschaft, Vizeweltmeister 2001 mit der Mannschaft), Diana Romagnoli (1999 Vizeweltmeister in Seoul, 2000 Europameister mit der Mannschaft in Madeira, 2000 Silbermedaille in Sydney Team, 2001 Vizeweltmeister in Nimes Team), Daphne Cramer (Bronze Junioren EM in Porec 2003), Julia Bernbach vom SV Waldkirch (erstmaliger Nationalmannschaftseinsatz).
Der Eintritt zum Länderkampf ist frei, der Dome kann direkt von außerhalb des Parks betreten werden. Parkbesucher können sich das Klingenspektakel ebenfalls ansehen. Während der Gefechtspausen werden Artisten des Europa-Park auftreten.
Weitere Infos: Wolf Günthner 0171 – 317 64 42.