Junioren-Siege für Katharina Blattmann und Simon König
WALDKIRCH (bl). Beim von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützten Kastelbergturnier trug die Fechtabteilung für die Schüler (Jahrgang 1993 bis ’95) ein Mannschaftsturnier aus, das einen außerordentlich guten Zuspruch fand. Das Turnier gewann Waldkirch I vor Offenburg und Rheinfelden.
Unter der Turnierleitung von Sebastian Schiffels teilten sich bei den Junioren Geisingen und Bad Cannstatt die Florett-Einzeltitel. Im Degenwettbewerb setzten sich zwei Waldkircher durch. Bei den Damen siegte Katharina Blattmann und bei den Herren Simon König.
Beim Junioren-Degenturnier gab es beim von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützten Kastelbergturnier zwei Waldkircher Siege. Im Herren-Wettbewerb marschierte Simon König vom gastgebenden SV Waldkirch aus der Vorrunde souverän bis in die Finalrunde durch und ließ auch dort auf der Planche nichts anbrennen. Das Finale gewann er mit 15:11 Treffern gegen Julian Jean-Baptiste (Rheinfelden). Die zwei dritten Plätze holten sich die Waldkircher Dirk Wisser und Axel Zirn. Beim Damen-Degen dominierten ebenfalls die Schützlinge von Waldkirchs Trainer Aubert Sirjean. In der Vorrunde setzte sich in ihrer Gruppe Carolin Blattmann ohne Niederlage durch. Trotz einer durchwachsenen Vorrunde steigerten Katharina Blattmann (Waldkirch) und Alexia Metzger (Bahlingen), die sich dann beide im Finalgefecht gegenüber standen. Die jüngere Blattmann-Schwester hatte mit 0:2 einen schwachen Start, übernahm dann aber bald die Führung, baute sie ständig aus und siegte klar mit 15:8 Treffern. Carolin Blattmann und Isabell Legat (beide SV Waldkirch) belegten zusammen den dritten Platz. Überraschend der fünfte Platz der jungen Sophia Stürmer. Die Waldkircher Nachwuchsfechterin konnte sogar Laura Pitzner (sechster Platz) vom FC Konstanz hinter sich lassen. Schwach besetzt war das Florett-Turnier, das ganz ohne Waldkircher Beteiligung stattfand. Weiterhin tummelten sich zehn Mannschaften der Jahrgänge 1993 bis 1995 beim Schülermannschaftsturnier auf den Fechtbahnen, um sich mit dem Miniflorett zu messen. Imponierend war ihr Mannschaftsgeist, denn ihre Teamkameraden wurden laufend und lautstark angefeuert, sie waren begeistert bei dem Wettkampf, der bis auf 45 Treffer ausgefochten wurde. Das Kastelberg-Schülermannschaftsturnier gewann Waldkirch I mit Jens Frohnmüller, Fabian Lansche und Mario Wolters, die die Goldmedaillen sich umhängen lassen durften. Silber holte sich das Team von Offenburg mit Benedikt Eckert, Janis Schmid und Viviane Preisler vor der drittplatzierten Mannschaft aus Rheinfelden mit Maximilian Weiss, Philipp Schneider und Felix Hopfner. Sehr stark vertreten war die Fechtabteilung des SV Waldkirch, was die neue Abteilungsleiterin, Andrea Rosenberger, natürlich sehr freute. Zusammen mit dem neuen stellvertretenden Abteilungsleiter, Michael Wolters, nahmen sie erstmals eine Siegerehrung vor.