Katharina Blattmann im Perspektivkader des DFB

Eine erfolgreiche Saison 2002/03 liegt hinter den südbadischen A-Jugend Degenfechterinnen. So konnten sich in der abgelaufenen Runde gleich vier Fechterinnen in der deutschen A-Jugend Rangliste platzieren: 22. Katharina Blattmann (Waldkirch), 23. Laura Pitzner (I., Konstanz), 29. Isabell Legat und 32. Carolin Blattmann (beide Waldkirch).

Während die Konstanzerin Laura Pitzner (OFC Bonn, I.) ins Juniorenalter „aufgestiegen“ ist mischt die 15-jährige Katharina Blattmann weiterhin in der A-Jugendrangliste mit. Nach einem 20. Platz beim Internationalen DFB-Qu-Turnier in Bonn und dem 33. Rang beim Internationalen Turnier in Heidenheim steht die junge Waldkircherin auf dem 20. Platz der DFB-Rangliste. Die Erfolge der von Verbandstrainer Aubert Sirjean trainierten Realschülerin kommen nicht von ungefähr. 2001 wurde Katharina Blattmann deutsche B1-Meisterin und ein Jahr später drang sie mit dem 8. Platz erneut in das Finale der deutschen B2-Meisterschaft vor. Aufgrund ihrer gezeigten Leistungen wurde sie nunmehr vom Deutschen Fechter-Bund in Perspektivkader ihres Jahrganges 1988 berufen.

Ihre gute Form bewies die Waldkircherin schon zuvor bei einem Kadetten-Turnier in der Schweiz. Beim Zuger Fechtclub errang sie mit einem äußerst knappen 15:14 Erfolg gegen Lea Deak (Zürich) den Turniersieg. Beim Aktiventurnier war aus Südbaden nur Petra Matern (Waldkirch) am Start und wurde Siebte. Es folgte das hochkarätige A-Jugend-Qu-Turnier in Bonn. Nach einer Niederlage gegen die deutsche Vizemeisterin Jennifer Sandmann verlor Katharina Blattmann im Hoffnungslauf der Runde der letzten 32 mit 10:15 gegen die Schweizerin Zoe Näf. Der 20. Platz brachte ihr drei Punkte in der deutschen Rangliste ein. Pech hatte sie auch in Heidenheim. In einem Stichkampf um den Einzug in die Runde der letzten 32 verlor sie und belegte den 33. Platz in einem 169-Teilnehmerfeld. Erstmals schnupperten zwei B-Jugendfechterinnen auch die hoch liegende Messlatte eines internationalen A-Jugendturniers. Sie schlugen sich recht beachtlich, denn Sophia Stürmer (Waldkirch) wurde 120. Mit etwas Pech verpasste Cornelia Bleyer (Waldkirch) eine bessere Platzierung. Dreimal verlor sie nur knapp mit einem Treffer Rückstand.