Neuer Anfängerkurs im Fechten

Training beim südbadischen Landestrainer und Diplom-Fechtmeister – Auf den Spuren der Deutsche B-Jugend Meisterin und Deutschen B-Jugend Vizemeisters – Schnuppertraining möglich

Waldkirch (br). Für Kinder im Grundschulalter hat bei den Waldkircher Fechtern ein neuer Anfängerkurs begonnen. Einige Jungens und Mädchen haben sich schon gemeldet, weitere können dazustoßen. Natürlich ist auch ein Schnuppertraining zum Testen möglich. Trainiert wird am Dienstag und Donnerstag im Gymnastikraum der Kastelbergschule. Das Training leitet Diplom-Fechtmeister Aubert Sirjean, der südbadische Landestrainer und ehemalige Bundestrainer der Behindertenfechter.

Eine Sportart sollten die Kinder schon treiben, aber welche? Diese Frage stellt sich für viele Eltern und manche finden dann den Weg zur Waldkircher Fechtabteilung. Die kleinen und großen Fechter kommen vorwiegend aus Waldkirch aber auch aus der Umgebung wie Gutach, Emmendingen, Bötzingen, Gundelfingen und Freiburg. Die hervorragende, fachliche und pädagogische Arbeit in der kleinen Fechtabteilung wird geschätzt. Das Training leitet der ausgebildete Sportlehrer und Diplom-Fechtmeister Aubert Sirjean, bei den Älteren wird er von Jörg Ruppenthal unterstützt. Als Vereins- und zugleich Landestrainer des südbadischen Fechterbundes hat der in Waldkirch lebende Franzose schon zahlreiche Talente hervorgebracht wie Cyrill Hornuß, der heute in Leverkusen ficht. Im Jugendbereich sorgte Katharina Blattmann für Furore, als sie vor zwei Jahren Deutsche B1-Meisterin wurde und vor einem Jahr erneut unter den besten Acht landete. Auch Simon König ist ein großes Talent. Der Deutsche B1-Vizemeister von 2002 stand dieses Jahr in der B2 erneut auf dem Siegerpodest und konnte sich die Bronzemedaille umhängen lasse. Trainiert werden die kleinen Waldkircher Musketiere von Diplom-Fechtmeister Aubert Sirjean. Mitte der neunziger Jahre war Sirjean gar erfolgreicher Nationaltrainer der deutschen Rollstuhlfechter.

Einfach mal hineinschnuppern

Seine große und internationale Erfahrung kommt auch seinen ganz kleinen Schützlingen zugute. Auf spielerische Art sollen die Kleinen langsam an den Fechtsport herangeführt werden, so dass sie nicht sofort die Klinge in die Hand nehmen. Spaß haben steht dabei im Vordergrund. Kinder ab dem Grundschulalter sind willkommen. Besonders Mädchen werden gesucht. Trainiert wird jeden Dienstag und Donnerstag von 15 bis 16 Uhr im Gymnastikraum der Kastelbergschule. Wer gerne fechten oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann sich direkt dort einfinden. Interessierte Eltern können sich auch direkt an Abteilungsleiter Rüdiger Schierz und den Trainer wenden.

Informationen bei: Vereinstrainer Aubert Sirjean, Tel. 07681/27 69 oder beim Abteilungsleiter Fechten, Rüdiger Schierz, Tel. 07682/90 90 35.