Südbadische Meisterin bei der WM

Alle südbadischen Degen-Titel gehen nach Waldkirch

Julia Bernbach siegt und fliegt zur WM nach Havanna – Sebastian Schiffels wiederholt Vorjahressieg – Junioren und Aktive des SV Waldkirch sind nicht zu schlagen

Waldkirch (br). Die südbadischen Degen-Meisterschaften in Waldkirch wurden zu einem wahren Triumphzug für die Waldkircher Fechter. Bei den Junioren und Aktiven gewannen die Schützlinge von Trainer Aubert Sirjean bei den Damen und Herren alle Titel. Auch bei den Mannschaftswettkämpfen konnten sie auf der Planche ihre Gegner aus Villingen, Rheinfelden oder Konstanz besiegen. Eine besondere Note erhielten die Landesmeisterschaften durch Julia Bernbach, die neue südbadische Meisterin der Aktiven. Durch ihre konstante Leistung wurde sie in die Schweizer Nationalmannschaft berufen und reist zur Weltmeisterschaft nach Kuba.

Bei den Aktiven gelang es als einziger Nicht Waldkircher Swen Strittmatter (Rheinfelden) in das Finale vorzudringen. Im Halbfinale verwies er Thorsten Baier mit 15:13 Treffern in die Schranken. Im zweiten Halbfinale ließ der Vorjahressieger Sebastian Schiffels mit 15:12 gegen Felix Zwicker (Konstanz) ebenfalls nichts anbrennen. Im Finalkampf um die südbadische Meisterkrone lieferten sich der 22-jährige Schiffels und der Rheinfelder Strittmatter bis zum 9:8 zunächst einen ausgeglichenen Kampf. Doch dann setzte sich der jugendliche Elan gegen die Routine von Swen Strittmatter unerwartet klar durch. Sebastian Schiffels (Waldkirch) landete Treffer auf Treffer, gewann überraschend deutlich mit 15:8 und wurde wie im Vorjahr südbadischer Degenmeister der Aktiven. Im Damen-Degen standen drei Waldkircherinnen und Tanja Rubeau aus Konstanz im Viertelfinale. Im Vereinsduell behielt Carolin Blattmann hart umkämpft mit 15:13 gegen Isabell Legat die Oberhand. Im anderen Halbfinale setzte sich Julia Bernbach (Fechtclub Bern/SV Waldkirch) gegen die Bonner Internatschülerin Tanja Rubeau klar mit 15:8 Treffern durch. Im Finale zog die 22-Jährige aus der Schweiz beim Stand von 7:5 gegen die noch im Juniorenalter startende Carolin Blattmann auf und davon und siegte mit 15:6. Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr holte sich Julia Bernbach nunmehr den verdienten südbadischen Meistertitel. Ihr Blick richtet sie allerdings schon nach Havanna. Die einstige Schülerin von Trainer Manfred Beckmann, früherer erfolgreicher Waldkircher Fechter, wurde im Schweizer Nationalteam für die Weltmeisterschaften in Kuba im Oktober nominiert. Im Waldkircher Lager ist man gespannt, ob Julia Bernbach bei der WM zum Einsatz kommt.

Waldkircher Junioren siegen

Im Juniorenalter setzte sich der erst vierzehnjährige Simon König klar durch und errang den südbadischen Meistertitel. Der Dritte der Deutschen B2-Jugend-Meisterschaften zeigte auf der Planche seine Klasse und ließ im Halbfinale Julian Jean-Baptiste (Rheinfelden) mit 15:11 und im Finale seinem Vereinskollegen Benedikt Bleyer mit 15:3 keine Chance. Trotzdem kann der 18-jährige unterlegene Finalist zufrieden sein, sucht Benedikt Bleyer nach einer fast einjährigen Verletzungspause wieder den Anschluss. Im Halbfinale setzte er sich noch mit 15:13 gegen den südbadischen A-Jugend-Meister Nicolay Immel (Waldkirch) durch.

Bei den Juniorinnen kam es im Finale zu einem Blattmann-Schwesterduell. Im Halbfinale besiegte die jüngere Katharina die Konstanzerin Christiane Zwicker mit 15:7 und Carolin behielt mit ihrem Degen gegen Tanja Rubeau (Konstanz, I.) die Oberhand. Im Kampf um die Goldmedaille hatte die 17-jährige Carolin Blattmann mit 15:11 doch deutlich die Nase vorne und holte sich gegen ihre Schwester verdientermaßen den südbadischen Meistertitel, den sie somit aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte.

Südbadischer Junioren-Mannschaftsmeister im Damen-Degen wurde der SV Waldkirch (Legat Isabell, Blattmann Katharina und Carolin) vor dem FC Konstanz nach einem klaren 45:34 Finalsieg. Bei den Herren wurde Waldkirch kampflos südbadischer Mannschaftsmeister. Bei den Aktiven hatte es die gastgebende Fechtabteilung mit Daniel Schiffels, Thorsten Baier, Sebastian Schiffels und Aubert Sirjean jun. gegen das Herren-Team aus Rheinfelden zu tun und schlug dieses mit 45:41. Dagegen hatte es die Waldkircher Damendegen-Mannschaft (Legat Isabell, Blattmann Katharina und Carolin, Matern Petra) auf der Planche leichter. Im Finale der Aktiven besiegte Waldkirch das Damenteam aus Villingen sehr deutlich mit 45:22 Treffern.