Alle Titel nach Waldkirch

Dominante Gastgeber bei der südbadischen Meisterschaft

FECHTEN (bl). Die südbadische Degen-Meisterschaft in Waldkirch wurde zu einem wahren Triumphzug für die Fechter des SV Waldkirch. Sowohl bei den Juniorinnen und Junioren als auch bei bei den Frauen und Männern gewannen die Athleten von Trainer Aubert Sirjean die Titel. Auch bei den Mannschaftswettkämpfen konnten sie auf der Planche ihre Gegner aus Villingen, Rheinfelden oder Konstanz besiegen.

Eine besondere Note erhielt die Landesmeisterschaft durch Julia Bernbach, der neuen südbadischen Meisterin der Aktiven. Durch ihre konstante Leistung wurde sie in die Schweizer Nationalmannschaft berufen und fährt zur Weltmeisterschaft nach Kuba. Bei den Aktiven gelang es als einzigem Nicht-Waldkircher Swen Strittmatter (Rheinfelden) in das Finale vorzudringen. Dort unterlag er dem 22-jährigen Titelverteidiger Sebastian Schiffels (SV Waldkirch) mit deutlich 8:15. Bei den Frauen standen sich im Finale die Julia Bernbach (Fechtclub Bern/SV Waldkirch) und die Einheimische Carolin Blattmann. Dabei zog die 22-Jährige aus der Schweiz beim Stand von 7:5 gegen die noch im Juniorenalter startende Carolin Blattmann auf und davon und siegte mit 15:6. Bei den Junioren setzte sich der erst 14-jährige Waldkircher Simon König klar durch. Er bezwang im Finalkampf seinen Vereinskollegen Benedikt Bleyer mit 15:3. Bei den Juniorinnen kam es im Finale zu einem Blattmann-Schwesterduell. Dabei hatte die 17-jährige Carolin mit 15:11 gegen Katharina deutlich die Nase vorne. Juniorinnen- und Junioren-Mannschaftsmeister wurde der SV Waldkirch. Die gleiche Konstellation gab es bei den Frauen und Männern.