Titeljagd auf der Planche

Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend in Waldkirch

FECHTEN (bl). Am Samstag und Sonntag findet in Waldkirch die deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend im Degenfechten statt. Knapp 100 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet werden am Samstag in der Kastelberghalle erwartet, um die nationalen Meisterinnen der vierzehn- bis siebzehnjährigen Nachwuchsfechterinnen zu ermitteln.

Die Einzeltitelkämpfe beginnen um 8.30 Uhr, die Finalrunde wird gegen 16 Uhr erwartet. Mit von der Partie werden auch drei Lokalmatadorinnen sein. Über die deutsche Rangliste haben sich vom gastgebenden SV Waldkirch Katharina Blattmann, die deutsche Meisterin der B1-Jugend von 2001 und Achte der letztjährigen B2-Meisterschaft, ihre Schwester Carolin Blattmann sowie Isabell Legat für diese Titelkämpfe qualifiziert. Am Sonntag wird ebenfalls von 8.30 Uhr an der deutsche Mannschaftsmeister gesucht, wobei jeder Landesverband eine Mannschaft stellt. Das Gefecht um den dritten Platz findet gegen 14.45 Uhr statt, und die Finalrunde wird gegen 16 Uhr erwartet. Jeweils im Anschluss an die Finalbegegnungen findet die Siegerehrung statt.

Turnierhochburg Waldkirch

Nach 2001 mit den deutschen Meisterschaften der Degen-Junioren ist die Fechtabteilung des SV Waldkirch erneut Ausrichter einer Topveranstaltung des Deutschen Fechter-Bundes. Der Standort Waldkirch scheint sich im Konzert der großen Fechtturniere etabliert zu haben. Neben der jüngsten deutschen Meisterschaft trifft sich schon seit Jahren die Weltelite zum alljährlichen Weltcupturnier der Florett-Juniorinnen in der Kandelstadt.