Großer Einsatz, wenig Punkte

Kastelbergturnier der Fechter

WALDKIRCH (wß). Munter ging es wieder einmal auf der Waldkircher Planche zu, denn beim Kastelbergturnier der Degen und Florettfechter kämpften die südbadischen Junioren (17- bis 20-Jährige) um Ranglistenpunkte. Das Schüler-Mannschaftsturnier der zehn- und elfjährigen Fechter war gut besetzt.

Einige Fechterinnen und Fechter mehr hätten es beim Kastelbergturnier schon sein können, so Verbandstrainer Aubert Sirjan, der zusammen mit dem südbadischen Jugendsportwart Marko Strittmatter aus Rheinfelden das Turnier beobachtete. Maître Sirjan zeigte sich mit den gezeigten Leistungen nicht so ganz zufrieden, lobte aber die Schüler ob ihres Einsatzes. Bei den Junioren im Herren-Degen stand der Waldkircher Simon König anstelle stärker eingeschätzter Fechter im Finale und konnte sich dort auch gegen den Rheinfelder Julian Jean Baptiste durchsetzen. Daniel Schiffels teilte sich mit Nicolay Immel, beide vom SV Waldkirch, den dritten Platz. „Das war nicht mein Tag“, so der Kommentar des Vorjahressiegers.

Tanja Rubeau aus Konstanz, im Bonner Fechtinternat trainierend, verwies die Waldkircherinnen Katharina Blattmann, Carolin Blattmann und Isabell Legat auf die nächsten Plätze. Neben den Ranglistenpunkten gab es aber auch für die Waldkircher Preisgelder, die von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau gestiftet wurden. Sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren waren im Florett am Samstag keine Waldkircher Starter dabei. Sie haben sich ganz auf das Degenfechten verlegt. Dagegen fochten mit dem Mini-Florett die Schüler mit Eifer und auch mit Erfolg, wenn auch der Turniersieg am Ende nach Offenburg ging und Fabian Lansche, Fabian Fink und Mario Wolters sich diesmal mit Rang zwei begnügen mussten.